Startseite Kontakt Impressum
Themenkatalog mit interessanten Links

Startseite » Computer » Computer, ein Wunderwerk der Technik.

Computer, ein Wunderwerk der Technik.

Ein Computer ist ein Gerät, mit dessen Hilfe man Informationen verarbeiten kann.
Das Computerzeitalter begann 1938 mit dem Zuse Z1, einer vollelektronischen Rechenmaschine. Der Siegeszug für den Heimcomputer begann allerdings erst 1980 mit dem Comodore C64. Dies war der erste erschwingliche PC, der aufgrund seiner Form, auch oft als "Brotkasten" bezeichnet wurde. Über die Leistung der damaligen PC´s, würde man heute nur noch lachen, da heutzutage in jedem Peripheriegerät (Drucker, USB-Sticks usw.) mehr Leistung steckt. Allerdings waren damals auch die Leistungsansprüche der Programme und Anwender nicht so groß. Mit einem Computer kann man fast alles machen, Briefe schreiben, Tabellen erstellen, Bilder zeichnen, Email verschicken, Filme anschauen, Podcast hören um nur einen sehr kleinen Ausschnitt zu nennen. Ein PC ist nur so intelligent wie sein Benutzer, die Fehlerquelle sitzt normalerweise einen halben Meter vor dem Bildschirm. Viele vor allem ältere Menschen haben oft Berührungs-Ängste, da sie denken, dass sie mit einer Taste alles löschen können oder der Sache nicht gewachsen sind. Dies ist natürlich nicht der Fall. Man muss sich nur langsam damit anfreunden, nicht glauben, dass man sofort alles beherrschen muss. Es gibt viele ältere Menschen, denen der Umgang mit dem PC viel spaß macht. Einen Computer kann man auch als elektronisches Gehirn bezeichnen. Er merkt sich zum Beispiel deine ganzen Termine wenn du sie im eingibst, und erinnert dich dann rechtzeitig daran. Einen Computer kann man sich genau nach seinen Bedürfnissen zusammen stellen, je nach Anwendungsbedarf, kann dann unterschiedliche Hardeware zum Einsatz kommen, da nicht jeder das gleiche benötigt, der eine will in nur als bessere Schreibmaschine, ein anderer will Leistungshungrige Spiele spielen, ein anderer benötigt in für komplexe Rechenaufgaben oder Zeichnungen bei der Arbeit (z.B.: Architekten).
Seite empfehlen


All Rights Reserved by TKiL



Der Buchautor Thomas Kappel hat im September 2017 seinen ersten lustigen Roman veröffentlich. Auf seiner Autorenseite finden sich alle Informationen zum Buch, ISBN und Leseproben.
Thomas Kappel